Startseite > Rezepte, Vegan, Vegetarisch > Kürbissalat

Kürbissalat

30. September 2010

So, da ja jetzt Herbst ist und es wieder Kürbiszeit ist, habe ich gestern Abend Kürbissalat mit Tofu gemacht. Ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Falls es jemand nachkochen mag: ist echt nicht viel Arbeit und lohnt sich total, weil es wegen dem Zimt ziemlich aussergewöhnlich schmeckt. Schmeckt auch jedem Nichtvegetarier 😉

was Ihr braucht:
1 Kürbis
Olivenöl
2 Bio-Limetten
Frühlingszwiebeln und Zwiebeln
Knoblauch
Sesamöl
1 Chilischote oder Chilipulver
Blattsalat (wahrscheinlich ist es mit jedem Salat lecker..)
Koriandersamen
Zimt
Zucker
1 Block Tofu

Dann einfach Kürbis waschen, aufschneiden, Kerne raus.
Schälen, in mundgerechte Stückchen schneiden und in einer Auflaufform in den Ofen schieben. Davor noch kräftig Öl drauf.

In der Zwischenzeit Koriander und Chili vermengen und vermörsern, etwas Zimt dazu und eine Prise Salz. Das Ganze kommt dann auch noch über die Kürbisspalten. Das ganze gut vermengen, am besten mit den Händen, damit s richtig gut verteilt ist. (Ich weiß, Zimt auf Kürbis klingt seltsam, ist aber wirklich lecker.)

Das Ganze dann einfach so 20 Minuten im Ofen lassen, eben so lange bis der Kürbis durch ist, also weich.

Währenddessen kann man schonmal den Salat waschen und in eine Schüssel geben. Dann kommt das Dressing:

Die Limetten auspressen, Olivenöl dazu, Sesamöl dazu, Sojasauce dazu, Zucker dazu. Mit den Mengenangaben kann ich nicht genau sagen, einfach so nach Gefühl bis es gut aussieht und lecker ist!

Frühlingszwiebel und Koriander auch noch dazu, Zwiebeln einfach so zu dem Salat werfen. Das Ganze dann über den Salat, und wenn die Kürbisse fertig sind die auch dazu. Alles gut verrühren.

Zu guter letzt kommt noch der Tofu. Den einfach in dünne Scheiben schneiden und mit reichlich Öl und einem guten Schuß Sojasauce in einer Pfanne goldbraun braten und einfach auf dem Salat drappieren.

Und fertig. Mjamm 🙂

Kategorien:Rezepte, Vegan, Vegetarisch